Blog-Layout

Vitamin C in der ganzheitlichen Therapie

Gabriele Oppermann • Jan. 04, 2024

Vitamin C - Ein auf Erfahrungsmedizin basierender Allrounder

Das wasserlösliche Vitamin C kennt jedes Kind, wenn es um die nasskalte Jahreszeit geht. Der Markt hat viele unterschiedliche Formen im Angebot, so z.B. die Retard Kapseln, in Kombination mit Zink oder Selen, aber auch in Cremes zu finden, als Hautschutz und bei Pigmentstörungen. Frei verkäuflich finden wir es als Pulver oder Kapsel in der gängigsten Einheit 500 IE. Die 1000 IE gehört in den Bereich der Hochdosierung und sollte bei schweren Verläufen von Erkältungserkrankung oder bei Rauchern  nur von erfahrenen Therapeuten empfohlen werden, da es zu unerwünschten Nebenwirkungen führen kann. Der tägliche Bedarf an Vitamin C bei einem gesunden Menschen wird durch 100 mg gedeckt.

Die schmerzlindernde Wirkung von Vitamin C bei akuten und chronischen Schmerzen

Nur Wenigen ist bekannt, dass Vitamin C eine analgetische Funktion – also eine schmerzmildernde bis schmerzstillende Funktion – besitzt. Es dient als enzymatischer Ko-Faktor bei der Bildung von Botenstoffen und wirkt als natürlicher Mikronährstoff regulierend auf das Organsystem.

Die regulierende Wirkung von Vitamin C bei Entzündungen

Vitamin C kann eine überschießende Entzündung verhindern, ohne die Abwehrfunktion des Körpers zu beeinträchtigen. Interessant erscheinen die Möglichkeiten von hochdosiertem Vitamin C bei chronischen Entzündungsprozessen.

Oxidativer Stress führt zu Gewebeschädigungen auf allen Ebenen

Wir alle sind oxidativem Stress ausgesetzt. Menschen, die eine Operation hinter sich haben oder ein Trauma auf körperlicher, bzw. geistiger Ebene durchleben oder durchlebt haben, sind besonders stark dem oxidativen Stress ausgesetzt. Auch hier zeigt sich, dass Reparaturprozesse der Gewebe mittels Vitamin C beschleunigt werden können.

Die bremsende Wirkung von Vitamin C bei Alterungsprozessen

Mit zunehmendem Alter kommt es im Organsystem zu einer natürlichen Verlangsamung des Stoffwechsels, getriggert durch äußere, ernährungstechnische Einflüsse, wenig Schlaf und Stress. Vitamin C wirkt regulierend auf die verlangsamte Regeneration der Körpergewebe und unterstützt somit unseren Stoffwechsel.

Intoleranzen werden durch Vitamin C gedrosselt

Das Prinzip von Intoleranzen, wie z.B. die Histamin-Intoleranz, aber auch bei allen Arten des überschießenden Immunsystems können die Entzündungssymptome reduziert werden.

Vitamin C und seine Bedeutung im Ayurveda

Im Ayurveda wirkt Vitamin C regulierend auf alle Pitta Ereignisse der körperlichen und geistigen Ebene. Pitta unterliegt der Überwärmung und Hitze, wie wir sie bei allen Entzündungen und Erkrankungen mit den Endungen „-itis“ kennen. Auf der geistigen Ebene macht sich die Überwärmung durch überschießende Reaktionen wie Zorn, Wut, Unbeherrschtheit bemerkbar. Für einen guten Ayurveda-Mediziner ist die geistige Ebene immer ein Hinweis auf eine bevorstehende Manifestation. Schulmedizinisch sind Manifestationen mit dem Beginn einer Erkrankung gleichzusetzen.

Die präventiven Möglichkeiten von Vitamin C

Ich bin durch die vielen Jahre meiner Tätigkeit als Heilpraktikerin und meinem großen Interesse am Entstehen von zellbedingten Raumforderungen, mit und ohne zerstörender Wirkung, und aufgrund vieler Gespräche zu dem Schluss gekommen, dass die Entwicklung zellbedingter Raumforderungen aus einer Trias von Infektion (maßgeblich Viren), geistiger Erschöpfung und falscher Lebensführung (Essen, Trinken, Schlafen) besteht. Die Folgen führen unweigerlich zu einem schwachen Immunsystem, langsamen Stoffwechsel und Entzündungen in tiefen Gewebsregionen. Auch hier sehe ich das enorme Potenzial des Vitamin C in der Vermeidung von zellbedingten Raumforderungen.

Natürliches Vitamin C, Kapseln oder intravenös

Natürliches Vitamin C finden wir in vielen Früchten und Gemüsearten. Nur wenige Menschen wissen, dass Pfeffer einen sehr hohen Anteil an Vitamin C enthält. Auch Honig enthält Vitamin C, gekoppelt mit Niacin, Thiamin, Riboflavine, Zink, Eisen, Kupfer. Von Säften und Smoothies rate ich eher ab, da sie viel Zucker enthalten und dauerhaft eingenommen unsere Leber schädigt. Dann schon lieber ein Stück Obst oder Gemüse, oder ordentlich Pfeffer verwenden.

Nahrungsergänzungsmittel, in hoher Dosierung und präventiv eingesetzt gehören in die Hände eines erfahrenen Therapeuten.

Intravenös verabreicht via Ampulle sehe ich vor allen Dingen bei starken Entzündungszeichen, starken Schmerzen, nach einer Operation oder akutem Trauma. Die invasive Art der Behandlung gehört in die Hände der dafür zugelassenen Berufsgruppen des Arztes und des Heilpraktikers.

Erfahrungsmedizin oder evidenzbasierte Medizin

In meiner Praxis gibt es keine Trennung zwischen der Erfahrungsmedizin und der evidenzbasierten Medizin. Sicher neigt der eine oder andere dazu der evidenzbasierten Medizin mehr Glauben zu schenken. Die Erfahrungsmedizin bietet allerdings zusätzlich mehr Möglichkeiten in der Behandlung des Individuums, bedarf allerdings auch viel Erfahrung und einem engmaschigen, wöchentlichen Austausch von Behandler und Betroffenem.

Gabriele Oppermann (Heilpraktikerin, Ayurveda-Medizinerin

Photo ID -#157336489; Bildnachweis: xenia4ka

Kräuter, Tinkturen und Wissen der Heilkunde
von Gabriele Oppermann 05 Feb., 2024
Der Schlüssel einer erfolgreichen Therapie liegt in der gründlichen Anamnese
von Gabriele Oppermann 25 Jan., 2024
Die unkomplizierte und schnelle Diagnose des Ayurveda spart wertvolle Zeit bei chronischen, undurchsichtigen Verläufen.
Helicobacter Pylori Bakterium im Magen-Darmtrakt
von Gabriele Oppermann 16 Jan., 2024
Völlegefühl, Sodbrennen, Aufstoßen können ein Hinweis auf Helicobacter Pylori sein. Als Begleittherapie ist die klassische Ayurveda-Medizin hilfreich.
Schlafendes Kind in schöner Atmosphäre
von Gabriele Oppermann 10 Nov., 2023
Eine Schlafstörung sollte immer medizinisch abgeklärt werden. Nach ayurvedischem Prinzip unterliegt die Schlafstörung einem Mangel auf überwiegend körperlicher Ebene.
Mit Wanderschuhen durch hohes Gras verringert den Befall von Zecken
von Gabriele Oppermann 01 Juni, 2023
Zecken übertragen den Erreger der Borreliose. Was kann ich tun? Wann ist ein Arzt oder Heilpraktiker notwendig?
Endometriose im Ayurveda ist eine Tridosha Störung
von Gabriele Oppermann 15 Mai, 2023
Jeden Monat durchlaufen 10-15% aller Frauen weltweit das Mysterium eines komplexen Beschwerde-Bildes. Die Behandlungen sind teuer und nicht ohne Risiko. Was sagt der Ayurveda dazu?
Das Streicheln von Tieren beruhigt die Kinder mit ADHS
von Gabriele Oppermann 28 März, 2023
ADHS ist im Ayurveda eine Vata Störung
von Gabriele Oppermann 07 März, 2023
Der Duft gestützte Lernerfolg und die Studie zur Steigerung der Merkfähigkeit
von Gabriele Oppermann 06 Jan., 2023
Die Fähigkeit der Ayurveda-Medizin bei degenerativen Prozessen im Körperkreislauf konnte in einer Studie erwiesen werden. Die Heilung einer Kniegelenksarthrose erschien bisher unmöglich.
von Gabriele Oppermann 22 März, 2022
Wenn ich an zu hohes Gewicht denke und ein Betroffener sitzt mir gegenüber, checke ich zunächst sein Hormonsystem. In 99,9% der Fälle tauchen die Symptome auf wie Blutzucker, Bluthochdruck, Schilddrüsenprobleme, Haarausfall, brüchige Nägel und der Versuch abzunehmen, was nicht gelingt. Es ist ein Hinweis auf ein chronisches Stress Syndrom und kann behandelt werden, indem man alle zur Verfügung stehenden Maßnahmen ergreift.