Blog-Layout

Besseres Lernen durch Ayurveda

Gabriele Oppermann • März 07, 2023

Der Duft gestützte Lernerfolg

Der Duft der Rosenblüte erhöht die Merkfähigkeit und Lernfähigkeit

Die Nase kann mehr als nur riechen


Im Ayurveda stellt die Nase ein besonderes Sinnesorgan dar, das viel mehr kann als NUR riechen. Sie ist direkt mit dem Frontallappen unseres Großhirns verbunden. Im Frontallappen (Lobus frontalis) oder auch Stirnlappen genannt sitzt im Ayurveda unser Bewusstsein. Unsere Nase steht über den ersten Hirnnerv (Nervus olfactorius) in direkter Verbindung zu unserem Bewusstsein, bekannt auch als das dritte Auge oder Stirn Chakra.


Bei vielen Erkrankungen geistiger Natur arbeiten wir im Ayurveda erfolgreich an und in der Nase über Nasenspülung, Nasen-Yoga oder Düften in facettenreichen Varianten. Je nachdem, ob wir die Doshas stärken oder besänftigen wollen.


Mir erscheint die Variante des Pranayama am ausdrucksstärksten und ist einfach erklärt. Die Kontrolle des Atems reguliert Prana und Energie. Prana steht hierbei für Lebenskraft, die in den Körper über die Nase geatmet werden kann. Pranayama steht für die Lebenskraft, die mit Bewusstsein kontrolliert wird. Schwindet die Lebenskraft, verschwindet das Bewusstsein. Der Umkehrschluss lautet, verschwindet Bewusstsein, verschwindet die Lebenskraft. Uns hält das Bewusstsein am Leben, sowie die Lebenskraft unser Bewusstsein stärkt.


Soweit zu der Wissenschaft des Lebens und ihrer Einstellung zur Nase. Es gäbe noch viel dazu zu sagen, wie die differenzierteren Behandlungsmethoden aussehen und welche der zahlreichen Ebenen sich erfolgreich behandeln lassen. Es würde ganze Bücher füllen, wenn es nur um das Wissen der Nase, ihre Fähigkeiten und der Behandlungsmethoden ginge.



Studie zur Steigerung der Lern- und Merkfähigkeit


Nun wurde erstmalig an dem Universitätsklinikum Freiburg in Zusammenarbeit mit dem Freiburger Instituts für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene (IGPP) eine Studie zur Steigerung der Merkfähigkeit durch Düfte durchgeführt mit dem Ergebnis, dass sich die Merkfähigkeit aufgrund von Düften über drei Tage angewandt steigern ließe. Allerdings zeigte sich auch, dass Duft zwar das Lernen vereinfacht, aber späteres Vergessen nicht verhindert. Eingesetzt wurde hierbei unter anderem ein Rosengranulat.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/141068/Duftstoffe-verbessern-Speicherung-von-neuem-Wissen-im-Schlaf?rt=d3b04459d595025781c58004976d4095


Die Essenz der Rosenblüte im Ayurveda


Rosenöl, Rosenwasser oder Essenz der Rosenblüten werden im Ayurveda als Umstimmungsmittel aller Doshas verwendet und wirkt auf die Gewebe von Plasma, Blut, Knochenmark und Nervensystem. Die Substanzen lindern Hitze im Blut und Aufregung auf der geistigen Ebene, wirken beruhigend auf die Pitta lastigen Augen, öffnet den Geist und das Herz.



Vata-Erkrankung und -störung erkennen und ayurvedisch behandeln


Je nach Wahl des Ortes, Jahreszeit und Tageszeit verändern sich Substanzen in ihrer Wirkung. Das ist einer der wichtigen Schlüssel in der Behandlung von Störungen oder Krankheit. Die Konzentrationsschwäche, Merkfähigkeitsstörung und Störung der Lernfähigkeit gehört im Ayurveda zu dem Dosha des Vata mit den Haupteigenschaften von Trockenheit, Kälte und grenzenloser Bewegung.


Viele Erkrankungen oder Störungen der geistigen Ebene sind Vata-Störungen und lassen sich in jedem Alter finden: beim Säugling durch Schreien, bekannt als Schreibaby, beim Kind durch ADHS, bei Erwachsenen im mittleren Alter durch das Burn-out Syndrom und im späteren Alter durch Demenz oder M.Parkinson. Auch gehört das chronische Fatique-Syndrom (CFS) - populär geworden durch Corona – anteilig zu den klassischen Vata-Störungen.


Als Betroffener oder Angehöriger lohnt sich immer ein Blick auf die integrative, ganzheitliche Medizin des Ayurveda. Sie lässt sich wunderbar verbinden mit schulmedizinischen Verfahren und der Psychotherapie, bzw Osteopathie. 


Bei Fragen können Sie mich gerne kontaktieren über Doctolib oder über Email. Ich freue mich auf Sie!


Kräuter, Tinkturen und Wissen der Heilkunde
von Gabriele Oppermann 05 Feb., 2024
Der Schlüssel einer erfolgreichen Therapie liegt in der gründlichen Anamnese
von Gabriele Oppermann 25 Jan., 2024
Die unkomplizierte und schnelle Diagnose des Ayurveda spart wertvolle Zeit bei chronischen, undurchsichtigen Verläufen.
Helicobacter Pylori Bakterium im Magen-Darmtrakt
von Gabriele Oppermann 16 Jan., 2024
Völlegefühl, Sodbrennen, Aufstoßen können ein Hinweis auf Helicobacter Pylori sein. Als Begleittherapie ist die klassische Ayurveda-Medizin hilfreich.
natürliches Vitamin C in Früchten
von Gabriele Oppermann 04 Jan., 2024
Das wasserlösliche Vitamin C bietet in der Erfahrungsmedizin und Heilpraxis Möglichkeiten der Prävention und Regeneration.
Schlafendes Kind in schöner Atmosphäre
von Gabriele Oppermann 10 Nov., 2023
Eine Schlafstörung sollte immer medizinisch abgeklärt werden. Nach ayurvedischem Prinzip unterliegt die Schlafstörung einem Mangel auf überwiegend körperlicher Ebene.
Mit Wanderschuhen durch hohes Gras verringert den Befall von Zecken
von Gabriele Oppermann 01 Juni, 2023
Zecken übertragen den Erreger der Borreliose. Was kann ich tun? Wann ist ein Arzt oder Heilpraktiker notwendig?
Endometriose im Ayurveda ist eine Tridosha Störung
von Gabriele Oppermann 15 Mai, 2023
Jeden Monat durchlaufen 10-15% aller Frauen weltweit das Mysterium eines komplexen Beschwerde-Bildes. Die Behandlungen sind teuer und nicht ohne Risiko. Was sagt der Ayurveda dazu?
Das Streicheln von Tieren beruhigt die Kinder mit ADHS
von Gabriele Oppermann 28 März, 2023
ADHS ist im Ayurveda eine Vata Störung
von Gabriele Oppermann 06 Jan., 2023
Die Fähigkeit der Ayurveda-Medizin bei degenerativen Prozessen im Körperkreislauf konnte in einer Studie erwiesen werden. Die Heilung einer Kniegelenksarthrose erschien bisher unmöglich.
von Gabriele Oppermann 22 März, 2022
Wenn ich an zu hohes Gewicht denke und ein Betroffener sitzt mir gegenüber, checke ich zunächst sein Hormonsystem. In 99,9% der Fälle tauchen die Symptome auf wie Blutzucker, Bluthochdruck, Schilddrüsenprobleme, Haarausfall, brüchige Nägel und der Versuch abzunehmen, was nicht gelingt. Es ist ein Hinweis auf ein chronisches Stress Syndrom und kann behandelt werden, indem man alle zur Verfügung stehenden Maßnahmen ergreift.
Weitere Beiträge
Share by: