Blog-Layout

Schlafstörungen natürlich behandeln

Gabriele Oppermann • Nov. 10, 2023

Einschlafen, Durchschlafen - das wäre fein!

Medizinische Abklärung von Schlafstörungen
Einschlafen, Durchschlafen und sich einmal nachts nicht wälzen müssen. Das wünschen sich viele Betroffene. Am Morgen fällt das Aufstehen schwer, die Lider fühlen sich an wie Blei und auch die Beine signalisieren unmissverständlich, dass man noch nicht bereit ist für die täglichen Aktivitäten. Das Bett – der Ort des nächtlichen Grauens - zieht uns magisch an.

Krisen, Kriege, Sorgen lassen unser Gehirn nicht zur Ruhe kommen, geschweige unseren Körper. Er juckt, er schwitzt, ist unruhig und findet nicht so recht die richtige Schlafposition, bis wir entnervt aufstehen und durch unsere Wohnung wandeln, auf der Suche nach Ablenkung und Zerstreuung.

Die Ursache von Schlafstörungen ist sehr vielschichtig und seine medizinische Abklärung notwendig. Nicht selten versteckt sich hinter Schlafstörungen eine chronifizierte Manifestation im Organsystem.


Schlafstörungen im Ayurveda

Im Ayurveda bezeichnen wir die Schlafstörung als etwas, worauf uns der Körper mittels Geistes aufmerksam machen möchte. Schlafstörungen sind im Ayurveda gekoppelt an einen Mangel im Organsystem, die sich über den Geist bemerkbar machen. Es fehlt die nährende und pflegende Komponente und teilweise auch die Achtsamkeit gegenüber unserem Körper.

Auf Dauer führen Schlafstörungen zu ernsthaften Problemen, die den Mangel nähren und ihn größer werden lassen. Unser Körper ist nachts weder in der Lage sich zu reparieren noch Fremdstoffe, Zelltrümmer, Keime, etc. zu beseitigen.

Was also tun?


Blutbild zur Abklärung von Mangelzuständen erstellen lassen

Bevor man zu den vermeintlichen Hausmitteln greift, rate ich mittels Blutbildes mögliche Mangelzustände abzuklären mit der klärenden Antwort auf die Frage nach Sauerstoffmangel im Organsystem oder einem möglichen Nährstoffmangel, der sich mittels ganzheitlicher Verfahren einfach festzustellen ist. Erst danach beginnt die Therapie des Problems.

Schlafstörungen haben schwere Folgen und müssen immer ernst genommen werden, da sie den Körper schwächen und den Weg für mögliche Erkrankungen ebnen.


Einfache schlaffördernde Maßnahmen

Ansonsten gibt es einige Maßnahmen, die vielen Menschen schon geholfen haben in einen erholsamen Schlaf zu finden. Einige der Maßnahmen habe ich im Anschluss aufgelistet. Sie beinhalten das Konzept und blickweise der Ayurveda Medizin:

·       Am Abend schwer verdauliche Kost vermeiden.

·       Nach 20:00 keine Nahrung zu sich nehmen, gilt auch für trinken.

·       Zimmertemperatur auf 17 Grad halten.

·       Dehnungsübungen vor dem Schlafen, vor allen Dingen der Beine und des Rückens.

·       Ab 18:00 keine schweren Krisengespräche führen, auch keine Nachrichten nach 19:00 schauen.

·       Laptop, Handy, PC ab 18:00 ausschalten und entspannender Musik lauschen.

·       Um 22:00 zu Bett gehen und einige Zeilen in einem Buch lesen.


Naturheilverfahren zur Bekämpfung von Schlafstörungen

Haben die lebensumstellenden Maßnahmen keinen Erfolg und es konnte auch kein Mangelprofil erstellt werden, hilft die Anwendung therapeutischer Maßnahmen, wie Ohrakupunktur und Kräuterrezepturen.


Die wichtigsten ayurvedischen Kräuter zur Behandlung von Schlafstörungen

  • Ashwaganda
  • Tulsi
  • Brahmi


Wichtige Hinweise die zum Erfolg einer Therapie führen

Um ihre Wirkung zu verstärken, nimmt man diese Stoffe zwei Stunden vor dem Zu Bett gehen mittels Honigs, Ghee oder Milch ein. Ohne diese Transmitterstoffe können die ayurvedischen Kräuter im Organsystem keine erfolgreiche Wirkung zeigen.

Neben den Kräutern hilft auch der Blick in die Richtung der Mineralien. Nicht selten besitzt der Körper ein Defizit an Magnesium, Kalzium oder Kalium.

Bevor man jedoch zu diesen Mitteln greift, sollte eine gute Verdauung und die korrekte Arbeit des Darms gewährleistet sein.


Viel Erfolg!
Gabriele Oppermann


Stock-Fotografie-ID:539106752         

Bildnachweis: Choreograph               

Kräuter, Tinkturen und Wissen der Heilkunde
von Gabriele Oppermann 05 Feb., 2024
Der Schlüssel einer erfolgreichen Therapie liegt in der gründlichen Anamnese
von Gabriele Oppermann 25 Jan., 2024
Die unkomplizierte und schnelle Diagnose des Ayurveda spart wertvolle Zeit bei chronischen, undurchsichtigen Verläufen.
Helicobacter Pylori Bakterium im Magen-Darmtrakt
von Gabriele Oppermann 16 Jan., 2024
Völlegefühl, Sodbrennen, Aufstoßen können ein Hinweis auf Helicobacter Pylori sein. Als Begleittherapie ist die klassische Ayurveda-Medizin hilfreich.
natürliches Vitamin C in Früchten
von Gabriele Oppermann 04 Jan., 2024
Das wasserlösliche Vitamin C bietet in der Erfahrungsmedizin und Heilpraxis Möglichkeiten der Prävention und Regeneration.
Mit Wanderschuhen durch hohes Gras verringert den Befall von Zecken
von Gabriele Oppermann 01 Juni, 2023
Zecken übertragen den Erreger der Borreliose. Was kann ich tun? Wann ist ein Arzt oder Heilpraktiker notwendig?
Endometriose im Ayurveda ist eine Tridosha Störung
von Gabriele Oppermann 15 Mai, 2023
Jeden Monat durchlaufen 10-15% aller Frauen weltweit das Mysterium eines komplexen Beschwerde-Bildes. Die Behandlungen sind teuer und nicht ohne Risiko. Was sagt der Ayurveda dazu?
Das Streicheln von Tieren beruhigt die Kinder mit ADHS
von Gabriele Oppermann 28 März, 2023
ADHS ist im Ayurveda eine Vata Störung
von Gabriele Oppermann 07 März, 2023
Der Duft gestützte Lernerfolg und die Studie zur Steigerung der Merkfähigkeit
von Gabriele Oppermann 06 Jan., 2023
Die Fähigkeit der Ayurveda-Medizin bei degenerativen Prozessen im Körperkreislauf konnte in einer Studie erwiesen werden. Die Heilung einer Kniegelenksarthrose erschien bisher unmöglich.
von Gabriele Oppermann 22 März, 2022
Wenn ich an zu hohes Gewicht denke und ein Betroffener sitzt mir gegenüber, checke ich zunächst sein Hormonsystem. In 99,9% der Fälle tauchen die Symptome auf wie Blutzucker, Bluthochdruck, Schilddrüsenprobleme, Haarausfall, brüchige Nägel und der Versuch abzunehmen, was nicht gelingt. Es ist ein Hinweis auf ein chronisches Stress Syndrom und kann behandelt werden, indem man alle zur Verfügung stehenden Maßnahmen ergreift.
Weitere Beiträge
Share by: