Blog-Layout

Die Diagnose des Ayurveda

Gabriele Oppermann • Jan. 25, 2024

Unkompliziert und Schnell

Die unkomplizierte Diagnose des Ayurveda
Wer im Ayurveda das klassische Diagnoseverfahrenen und Behandlungsverfahren dieser einzigartigen und ganzheitlichen Heilmethode beherrscht wird sich an komplexen und schwierigen Fällen mittels Ayurveda nicht besonders schwertun. Weder in der Entstehungsphase einer Manifestation (Erkrankung), noch in ihrem chronischen Verlauf wird der Ayurveda Probleme haben sie in ihrer Laufrichtung und Geschwindigkeit dingfest zu machen. Schulmedizinisch lassen sich unterschwellige, beginnende Verläufe nicht so ohne weiteres zuordnen und bestimmen. Es sind oft viele Besuche bei Fachärzten notwendig, bis eine vernünftige Diagnose möglich ist und entsprechender Befund erstellt werden kann.


Die schnelle Diagnose des Ayurveda
Im Ayurveda sind die Wege meist schneller. Ein guter Ayurveda bestimmt den Weg, die Geschwindigkeit und die Eigenschaften der Störung und kann sehr zielsicher festlegen, welcher Facharzt zu konsultieren ist. Durch die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen, verliert man unter Umständen viel kostbare Zeit. Denn solange eine Störung in Bewegung ist, lässt sie sich viel einfacher bestimmen und behandeln, als wenn es zu einer Festsetzung, bzw. Manifestation kommt.


Ein Fallbeispiel aus meiner Praxis
Eine Patientin leidet unter einem wiederkehrenden Schwindel, der viele Einschränkungen nach sich zieht. Der Hausarzt stellte einen Bluthochdruck fest und verschrieb ihr Blutdruckmittel, doch der Schwindel verschwand nicht durch die Senkung. Mittlerweile – um das Thema abzukürzen – wurde ein CT gemacht. Sie verbrachte einige Tage im Krankenhaus, nahm einen Termin bei einem HNO-Arzt wahr, der nichts fand, usw. Nun wurden ihr verschiedene Fachärzte empfohlen: Nierenspezialist, Kardiologe, Neurologe. Zudem wurde ihr ein MRT angeraten. Mit diesen Informationen beladen und völlig verunsichert buchte sie eine Videosprechstunde bei mir.


Die aufsteigende Pitta-Vata Kombination
Schwindel und Bluthochdruck sind kurz umrissen im Ayurveda ein Pitta-Vata Phänomen. Bei ihr würde ich sagen, dass Vata das Pitta vor sich herschiebt aus dem Darm nach oben. Ich befragte sie nach Darmerkrankungen, ließ mir ihre Zunge zeigen und kontrollierte ihr Antlitz. Die Ursache einer Darmerkrankung war zu diesem Zeitpunkt von keiner Relevanz, ihr massiver Nährstoffmangel aber schon. Ihr fiel zum Thema Darmprobleme schließlich eine ganze Menge ein.


Die Nährstoffkombination bei Darmproblemen
Ich überprüfte ihre Nahrungsergänzungspalette und erstellte eine vernünftige zu ihren Umständen passende Nährstoffkombination. Im Verlauf und durch mein ayurvedisches Wissen kann ich die Patientin mit den richtigen homöopathischen Rezepturen, ayurvedischen Anwendungen und entsprechender Ernährung unterstützen.


Meine Empfehlung des Facharztes
Zusätzlich habe ich ihr den Weg zu einem Gastroenterologen empfohlen, der auf ihrer ToDo Liste nicht aufgeführt war und empfahl ihr als erstes diesen Spezialisten aufzusuchen und im zweiten Schritt erst einen Neurologen.


Die Linderung der Symptome steht im Vordergrund
Bis ein Befund erstellt wird - wenn er so ohne weiteres erstellt werden kann – unterstütze ich sie mit dem Fachwissen des Ayurveda und der Naturheilkunde, in der Hoffnung einer Linderung oder gar Verschwinden dieses lästigen Schwindels.

Wir werden sehen, was ihr Körper mit dem neuen Wissen umzusetzen vermag.


Gabriele Oppermann                                                                                               

Stock-Fotografie ID: 1391675776; Kateryna Shervadina     

Kräuter, Tinkturen und Wissen der Heilkunde
von Gabriele Oppermann 05 Feb., 2024
Der Schlüssel einer erfolgreichen Therapie liegt in der gründlichen Anamnese
Helicobacter Pylori Bakterium im Magen-Darmtrakt
von Gabriele Oppermann 16 Jan., 2024
Völlegefühl, Sodbrennen, Aufstoßen können ein Hinweis auf Helicobacter Pylori sein. Als Begleittherapie ist die klassische Ayurveda-Medizin hilfreich.
natürliches Vitamin C in Früchten
von Gabriele Oppermann 04 Jan., 2024
Das wasserlösliche Vitamin C bietet in der Erfahrungsmedizin und Heilpraxis Möglichkeiten der Prävention und Regeneration.
Schlafendes Kind in schöner Atmosphäre
von Gabriele Oppermann 10 Nov., 2023
Eine Schlafstörung sollte immer medizinisch abgeklärt werden. Nach ayurvedischem Prinzip unterliegt die Schlafstörung einem Mangel auf überwiegend körperlicher Ebene.
Mit Wanderschuhen durch hohes Gras verringert den Befall von Zecken
von Gabriele Oppermann 01 Juni, 2023
Zecken übertragen den Erreger der Borreliose. Was kann ich tun? Wann ist ein Arzt oder Heilpraktiker notwendig?
Endometriose im Ayurveda ist eine Tridosha Störung
von Gabriele Oppermann 15 Mai, 2023
Jeden Monat durchlaufen 10-15% aller Frauen weltweit das Mysterium eines komplexen Beschwerde-Bildes. Die Behandlungen sind teuer und nicht ohne Risiko. Was sagt der Ayurveda dazu?
Das Streicheln von Tieren beruhigt die Kinder mit ADHS
von Gabriele Oppermann 28 März, 2023
ADHS ist im Ayurveda eine Vata Störung
von Gabriele Oppermann 07 März, 2023
Der Duft gestützte Lernerfolg und die Studie zur Steigerung der Merkfähigkeit
von Gabriele Oppermann 06 Jan., 2023
Die Fähigkeit der Ayurveda-Medizin bei degenerativen Prozessen im Körperkreislauf konnte in einer Studie erwiesen werden. Die Heilung einer Kniegelenksarthrose erschien bisher unmöglich.
von Gabriele Oppermann 22 März, 2022
Wenn ich an zu hohes Gewicht denke und ein Betroffener sitzt mir gegenüber, checke ich zunächst sein Hormonsystem. In 99,9% der Fälle tauchen die Symptome auf wie Blutzucker, Bluthochdruck, Schilddrüsenprobleme, Haarausfall, brüchige Nägel und der Versuch abzunehmen, was nicht gelingt. Es ist ein Hinweis auf ein chronisches Stress Syndrom und kann behandelt werden, indem man alle zur Verfügung stehenden Maßnahmen ergreift.
Weitere Beiträge
Share by: