Blog-Layout

Die Kniegelenksarthrose im Ayurveda

Gabriele Oppermann • Jan. 06, 2023

Klinische Studie zu Ayuveda bei Kniegelenksarthrose abgeschlossen

Nach 9 Jahren Arbeit ist es endlich geschafft – die umfangreiche, AYUSH-geförderte klinische Studie zu Ayuveda bei Kniegelenksarthrose, die an der Charité Hochschulambulanz für Naturheilkunde am Immanuel Krankenhaus Berlin in Zusammenarbeit mit der Europäischen Akademie für Ayurveda in Birstein und dem Gesundheitszentrum Sonne & Mond als zweitem Studienzentrum durchgeführt wurde, ist nun hochrangig international publiziert worden:


https://naturheilkunde.immanuel.de/forschung/veroeffentlichte-studien/ayurveda-therapie-bei-kniegelenksarthrose/


Diese Mitteilung erhielt ich zu Beginn des Jahres 2023 von meinem ehemaligem Ausbildungszentrum mit dem ich einst gestartet bin, um die Vielfalt und Einfachheit der Ayurveda-Medizin zu lernen und mit ihr Menschen auf natürliche, ganzheitliche Art zu helfen.


Zu meinen eigenen Ergebnissen bezüglich degenerativer Prozesse des Skelettsystems kam ich, als ich meine Erfahrungen an einem Pferd testen durfte, welches röntgenologisch nachweisbar in seiner Speiche des vorderen, rechten Unterarms einen Knochenriss aufwies. Die Stute war hochgradig lahm und erhielt zur Schonung und Schutz einen Gips entlang des gesamten Röhrenknochens. Man sprach von einer Rekonvaleszenzzeit von 6 Monaten mit eventuellem operativen Ausgang. Die Tierärztin kam täglich, um den Gips zu erneuern. Außer Schmerzmittel und Entzündungshemmer wäre - wie erwähnt - die einzige Lösung eine Operation mit ungewissem Ausgang gewesen.


Beim täglichen Gipswechsel trug ich eine ayurvedische Paste auf die Röhre auf und behandelte die Stute zusätzlich homöopathisch. Nach nur zwei Wochen konnte der Gips entfernt werden. Auf dem Röntgenbild war keinerlei Verletzung oder Vernarbung mehr zu erkennen.


Ich könnte noch einige weitere Beispiele aus der Tierwelt erbringen in der die Kombination aus äußerlichen und innerlichen, ganzheitlichen Behandlung nicht nur eine OP oder gar Ektomie mit künstlichem Ersatz verhindert werden konnte, sondern auch die Bereiche zur vollständigen Heilung führten.


Ich bin sehr glücklich, dass die Studie den Erfolg der Ayurveda-Medizin im Bereich der Degenerationen zeigt und dass es Menschen gibt, die wissenschaftlich belegen können, dass Ayurveda wirkt, ganz ohne Chemie und ganz ohne OP. Alle eingesetzten Stoffe basieren auf pflanzlicher Herkunft und regen selbst ein Gelenk zur Selbstheilung an, was schulmedizinisch bisher als unmöglich erschien.


Um Degenerationen behandeln zu können müssen wir der Ursache auf den Grund gehen und nicht die Symptome zu einem Schwerpunkt unserer Behandlung machen. In den Problemen finden wir selten eine Lösung. Die Probleme - laut Ayurveda - finden in der Regel an einem ganz anderen Ort statt. Diese müssen wir als ganzheitlich arbeitende Heilpraktiker finden mit Hilfe schulmedizinischer Verfahren und ihrer Fähigkeit der Ortung von Ursachen.


Durch unseren Klimawandel und der zunehmenden Trockenheit in der Atmosphäre werden degenerative Prozesse zunehmen. So mein eigener O-Ton im Sommer 2022. Aus Überzeugung reiste ich in sehr trockene Gebiete, um mir mögliche, rettende Pflanzen erklären zu lassen. Kurz darauf  hielt ich darüber einen Vortrag im Sommer 2022 nichts ahnend, dass es schon im Herbst 2022 die ersten Anzeichen einer Steigerung der Degenerationen innerhalb der Gesellschaft auf allen Ebenen geben würde.


Einige der Pflanzen hatte ich nach Deutschland gebracht und ließ mir der Einfachheit halber ihre Information in Globuli umbauen, was für mich ein Prozess der Nachhaltigkeit bedeutet, denn ich vermeide damit, dass die Pflanzen künstlich angebaut werden müssen und ihre Wirkungsmechanismen aufgrund veränderter Lebensgrundlage verlieren. Für mich stellt die Option der Ernte von Wildpflanzen auch keine wirkliche Option dar. Ich würde aufgrund meiner Überzeugung der ayurvedischen Heilkraft massiv das jeweilige Ökosystem stören müssen.


Die Diskussion zur Speicherfähigkeit von Informationen in Zuckerkügelchen halte ich als wissender Ingenieur für grotesk.


Selbstverständlich setze ich als Heilpraktikerin auch tiefwirkende Substanzen ein, deren Rohstoff aus tief verwilderten Regionen stammen, wo Menschen eine Achtung der Natur pflegen und nur das entnehmen, was entbehrlich ist. Im Ayurveda ein äußerst wichtiger Punkt.


Zurück zu den degenerativen Prozessen aller Körpersysteme möchte ich nun einige vorstellen, die als solche gesellschaftlich noch nicht als solche bekannt sind. Es fehlt bisher der ganzheitliche Kontext, das Verständnis dafür und bedeutet für die meisten Menschen Neuland. Die Degeneration beginnt meist mit Empfindungsstörungen. Wir ertragen weniger als früher. Es folgen die vegetativen Störungen von Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen, Essstörungen bis hin zu den tiefer liegenden psychischen Schieflagen der Angst-, Zwangs- oder Anpassungsstörung. Unsere Resilienz Fähigkeit sinkt und sinkt hinab in den Körper oder hinauf in das Gehirn, um dort sein Unwesen zu treiben. Unser individueller Baukasten hätte die Fähigkeit zu reparieren, wenn wir die richtigen Mittel einsetzen würden.

Kräuter, Tinkturen und Wissen der Heilkunde
von Gabriele Oppermann 05 Feb., 2024
Der Schlüssel einer erfolgreichen Therapie liegt in der gründlichen Anamnese
von Gabriele Oppermann 25 Jan., 2024
Die unkomplizierte und schnelle Diagnose des Ayurveda spart wertvolle Zeit bei chronischen, undurchsichtigen Verläufen.
Helicobacter Pylori Bakterium im Magen-Darmtrakt
von Gabriele Oppermann 16 Jan., 2024
Völlegefühl, Sodbrennen, Aufstoßen können ein Hinweis auf Helicobacter Pylori sein. Als Begleittherapie ist die klassische Ayurveda-Medizin hilfreich.
natürliches Vitamin C in Früchten
von Gabriele Oppermann 04 Jan., 2024
Das wasserlösliche Vitamin C bietet in der Erfahrungsmedizin und Heilpraxis Möglichkeiten der Prävention und Regeneration.
Schlafendes Kind in schöner Atmosphäre
von Gabriele Oppermann 10 Nov., 2023
Eine Schlafstörung sollte immer medizinisch abgeklärt werden. Nach ayurvedischem Prinzip unterliegt die Schlafstörung einem Mangel auf überwiegend körperlicher Ebene.
Mit Wanderschuhen durch hohes Gras verringert den Befall von Zecken
von Gabriele Oppermann 01 Juni, 2023
Zecken übertragen den Erreger der Borreliose. Was kann ich tun? Wann ist ein Arzt oder Heilpraktiker notwendig?
Endometriose im Ayurveda ist eine Tridosha Störung
von Gabriele Oppermann 15 Mai, 2023
Jeden Monat durchlaufen 10-15% aller Frauen weltweit das Mysterium eines komplexen Beschwerde-Bildes. Die Behandlungen sind teuer und nicht ohne Risiko. Was sagt der Ayurveda dazu?
Das Streicheln von Tieren beruhigt die Kinder mit ADHS
von Gabriele Oppermann 28 März, 2023
ADHS ist im Ayurveda eine Vata Störung
von Gabriele Oppermann 07 März, 2023
Der Duft gestützte Lernerfolg und die Studie zur Steigerung der Merkfähigkeit
von Gabriele Oppermann 22 März, 2022
Wenn ich an zu hohes Gewicht denke und ein Betroffener sitzt mir gegenüber, checke ich zunächst sein Hormonsystem. In 99,9% der Fälle tauchen die Symptome auf wie Blutzucker, Bluthochdruck, Schilddrüsenprobleme, Haarausfall, brüchige Nägel und der Versuch abzunehmen, was nicht gelingt. Es ist ein Hinweis auf ein chronisches Stress Syndrom und kann behandelt werden, indem man alle zur Verfügung stehenden Maßnahmen ergreift.
Weitere Beiträge
Share by: