Blog-Layout

Naturheilkunde ist Individualmedizin

Gabriele Oppermann • Feb. 05, 2024

Die erfolgreiche Individualmedizin

Umdenken erfolgt nur langsam

Momentan erleben wir ein allmähliches Umdenken, auch in der Schulmedizin. Zunehmend wird klar, dass es schon in den Dosierungen von Medikamenten Unterschiede zwischen Mann und Frau gibt. Frauen haben wesentlich mehr unter Nebenwirkungen zu leiden als Männer. Es würde schon ausreichen die Dosierungen zu halbieren, um die Nebenwirkungen bei Frauen zu reduzieren. So gelesen in dem neuen Rotary Magazin Februar 2024.


Die Medikamentenprüfung erfolgte bisher anders als erwartet

Wenn man sich die Medikamentenprüfung seit Beginn ihrer Entstehung genau betrachtet, so steht der Wirkungsmechanismus am Manne im Vordergrund. Frauen erhalten bis heute keine für sie individualisierte Medizin, sondern die des Mannes. Ich halte diese Situation für sehr problematisch, denn Frauen reagieren nicht nur anders auf Erkrankungen, sondern reagieren auch auf Medikamente - teilweise unverhältnismäßig, die vielleicht für sie gar nicht geschaffen wurden.

Warum erzähle ich das?


Erst die gründliche Anamnese macht eine Individualmedizin möglich

In der Naturheilkunde wird auf der Basis einer gründlichen Anamnese mit der Bestimmung von Alter, Geschlecht, Lebenssituation, Krankheit, etc. entsprechende Naturheilmittel ermittelt, um sie in einer Dosis passend zur Person zu verabreichen.
Im Ayurveda gibt es zusätzlich die Transmitterstoffe, die dafür sorgen, dass die Natur dort seine Wirkung zeigt, wo sie benötigt wird. Zudem muss der Charakter der Wirkung bestimmt werden mittels Jahreszeit, Uhrzeit, ob mit dem Essen, davor oder danach eingenommen.


Der Gang in die Heilpraxis erfolgt oft unvorbereitet mit entsprechenden Folgen

Auch ich erlebe immer wieder, wie Betroffene ganz ohne Vorbereitung einen Termin in meiner Praxis machen, als wäre das ein Arzt Besuch, nur mit dem Unterschied der Anwendung von Naturheilverfahren. Meine Erfahrung mit Besuchern dieser Art geht mit einem unbefriedigenden Ergebnis einher auf beiden Seiten. Teilweise stimmen die Dosierungen nicht, teilweise werden Naturstoffe schlecht vertragen oder erhöhen die Symptome aufgrund von Unverträglichkeit und falscher Einnahme.


Die Notwendigkeit einer kostensparenden Vorbereitung

Nun bin ich dazu übergegangen einen vorgefertigten Anamnesebogen zu erstellen und ihn Interessenten vorab zu übermitteln. Erst nach Erhalt des ausgefüllten Bogens und einer Durchsicht durch mich, kommt es zu einem Termin in meiner Praxis, der auf sinnvolle Ergebnisse hoffen lässt. Auch bin ich der Meinung, dass die wenigsten Praxisbesucher dafür bezahlen möchten, dass ich mit ihnen gemeinsam eine Anamnese erstelle. Ohne die Anamnese ist allerdings keine Individualtherapie möglich, die den Weg der Heilung vor Augen hat und nicht nur der Symptombekämpfung dient.


Individualtherapie ist nicht übertragbar auf andere Patienten

Auch hält eine Individualtherapie mit ihren vielfältigen Möglichkeiten einer auf Evidenz und wissenschaftlichen, nachweisbaren Grundlage basierenden Medizin nicht stand. Sie ist auf die Masse der Menschen nicht übertragbar. Aus meiner Erfahrung heraus sind erfolgreich angewandte Therapiepläne auch in meiner Praxis nicht wiederholbar. Es bedarf sehr viel Wissen, Fingerspitzengefühl und einen engen Kontakt zum Patienten, um dessen Heilung zu fördern und gute Ergebnisse zu erzielen. Sehr oft wird in der Erstellung einer Anamnese eine elementare Information vergessen, wie z.B. schwere Erkrankungen, Krisen, Ereignisse, die zu einer Störung und später zu einer Erkrankung geführt haben. Die Entstehungsgeschichten einer Parkinsonerkrankung liegt meist dreißig Jahre zurück. Bei der Entstehung einer Endometriose sind es zehn Jahre, bei Krebs sind es vier Jahre bevor er entdeckt wurde. Eine lange Zeit. Da vergisst man so manches.


Der Preis für mehr Lebensqualität ist hoch

Und ja, wir bezahlen einen hohen Preis, wenn wir uns für den Gang zu einem Heilpraktiker entscheiden. Für gesetzliche Versicherte lohnt sich schon der Gedanke an eine Zusatzversicherung. Privatversicherungen bezahlen in der Regel 80-100% der Auslagen. Aber, wir sollten uns häufiger die Frage stellen: “Was ist mir der Weg zu mehr Lebensqualität wert?“ Die Naturheilkunde bietet das, was andere nicht haben. Es ist die Individualtherapie basierend auf der Grundlage einer vernünftigen Anamnese.                                                                                                                                                                           

                                                                                                                                                                         Stock-Fotografie-ID:613303526; JanPietruszka

Gabriele Oppermann

von Gabriele Oppermann 25 Jan., 2024
Die unkomplizierte und schnelle Diagnose des Ayurveda spart wertvolle Zeit bei chronischen, undurchsichtigen Verläufen.
Helicobacter Pylori Bakterium im Magen-Darmtrakt
von Gabriele Oppermann 16 Jan., 2024
Völlegefühl, Sodbrennen, Aufstoßen können ein Hinweis auf Helicobacter Pylori sein. Als Begleittherapie ist die klassische Ayurveda-Medizin hilfreich.
natürliches Vitamin C in Früchten
von Gabriele Oppermann 04 Jan., 2024
Das wasserlösliche Vitamin C bietet in der Erfahrungsmedizin und Heilpraxis Möglichkeiten der Prävention und Regeneration.
Schlafendes Kind in schöner Atmosphäre
von Gabriele Oppermann 10 Nov., 2023
Eine Schlafstörung sollte immer medizinisch abgeklärt werden. Nach ayurvedischem Prinzip unterliegt die Schlafstörung einem Mangel auf überwiegend körperlicher Ebene.
Mit Wanderschuhen durch hohes Gras verringert den Befall von Zecken
von Gabriele Oppermann 01 Juni, 2023
Zecken übertragen den Erreger der Borreliose. Was kann ich tun? Wann ist ein Arzt oder Heilpraktiker notwendig?
Endometriose im Ayurveda ist eine Tridosha Störung
von Gabriele Oppermann 15 Mai, 2023
Jeden Monat durchlaufen 10-15% aller Frauen weltweit das Mysterium eines komplexen Beschwerde-Bildes. Die Behandlungen sind teuer und nicht ohne Risiko. Was sagt der Ayurveda dazu?
Das Streicheln von Tieren beruhigt die Kinder mit ADHS
von Gabriele Oppermann 28 März, 2023
ADHS ist im Ayurveda eine Vata Störung
von Gabriele Oppermann 07 März, 2023
Der Duft gestützte Lernerfolg und die Studie zur Steigerung der Merkfähigkeit
von Gabriele Oppermann 06 Jan., 2023
Die Fähigkeit der Ayurveda-Medizin bei degenerativen Prozessen im Körperkreislauf konnte in einer Studie erwiesen werden. Die Heilung einer Kniegelenksarthrose erschien bisher unmöglich.
von Gabriele Oppermann 22 März, 2022
Wenn ich an zu hohes Gewicht denke und ein Betroffener sitzt mir gegenüber, checke ich zunächst sein Hormonsystem. In 99,9% der Fälle tauchen die Symptome auf wie Blutzucker, Bluthochdruck, Schilddrüsenprobleme, Haarausfall, brüchige Nägel und der Versuch abzunehmen, was nicht gelingt. Es ist ein Hinweis auf ein chronisches Stress Syndrom und kann behandelt werden, indem man alle zur Verfügung stehenden Maßnahmen ergreift.
Weitere Beiträge
Share by: