Blog-Layout

ADHS in der Ayurveda-Medizin

Gabriele Oppermann • März 28, 2023

ADHS ist im Ayurveda eine Vata Störung

Vorab möchte ich meine Erfahrungen mit meinen Lesern teilen!


Wir hatten in unserem Westernreitbetrieb in den ersten 20 Jahren immer wieder Fälle von diagnostizierten ADHS-Kindern. Mir fiel damals schon auf, dass sie überdurchschnittlich gut mit Tieren umgehen konnten, beim Reiten ihr Mangel an Ausdauer nicht festzustellen war. 

Was sie jedoch sehr auszeichnete, war die Unerschrockenheit und das wenig bis gar kein Vorhandensein von Angst, was im Umkehrschluss zu vielen Unfällen und Verletzungen führte. Bei Dingen, die sie wirklich interessierten, war sehr wohl eine Konzentration festzustellen, ganz besonders, wenn es um Geschwindigkeit ging. 

Sie erkennen also die Gefahr als solche nicht und lachen gerne darüber. So habe ich ADHS-Kinder kennengelernt.


Das Phänomen des ADHS im Ayurveda 

Im Ayurveda gehört das Phänomen von ADHS der Gruppe der Vata-Störungen an, wie ADH auch und vieler anderer Phänomene des eskalierenden Nervensystems. Zunächst möchte ich jedoch die Schreibabys erwähnen. Ich kann mich daran erinnern, dass mein Vater zu mir sagte, dass in Europa die Kinder sehr viel schreien würden. Was lief also anders in Indien.


Schreibabys und der Bezug zu ADHS im Ayurveda

In Indien werden Babys von speziell ausgebildeten Ayurveda-Therapeuten mit reichlich Öl massiert, um das Geburts-Vata zu besänftigen und den kleinen Körper zu nähren. Mein Vater verstand wie kein anderer meine Tochter durch mantrische Gesänge, Massagen und rhythmischen Bewegungen zu beruhigen. Dieses Schlüsselerlebnis brachte mich während meiner Ayurveda-Ausbildung dazu, eine Verbindung zu ADHS zu erkennen. Ist die Schrei-Phase vorüber kommt es zu einer Art Nachtaktivität meist zwischen 2:00 Uhr und 6:00 Uhr. In der Schule macht sich dann das breite Spektrum der ADHS bemerkbar.

Frühzeitiges Erkennen mildert den Verlauf. 

Tiere helfen das Gehirn zu trainieren und den übererregten Geist zu beruhigen.


Die Reduktion von Vata-Störung bei ADHS

Im Vordergrund jeder Behandlung von ADHS und ihren Verwandten steht im Ayurveda die Reduktion von Vata über ayurvedische Ausleitungsverfahren, die zyklisch wiederholt ADHS lindert. 

Die Ayurveda-Medizin liefert viele ganzheitliche Ansätze, die der Behandlung von ADHS neben der schulmedizinischen und psychotherapeutischen Herangehensweise unterstützend zur Seite steht.

Neben der großen Zahl an Störungen in Konzentration und Aufmerksamkeit finden wir im Ayurveda unter dem Dosha Vata eine Vielzahl an Störungen und Erkrankungen, die im Zuge des Wandels klimatischer und gesellschaftlicher Ursprünge, einer großen Bedeutung beigemessen werden kann. 


Vata-Störung jeder Alterstufe

Zu ihr gehören alle Störungen und Erkrankungen des vegetativen, sensiblen und motorischen Nervensystems (MS, M. Parkinson, Demenz, Hypotrophie des Gehirns, etc). Jede Altersstufe besitzt seine eigene Vata Störung. Diese rechtzeitig zu erkennen ist einer meiner Aufgaben. Viele Verläufe könnten gemildert werden beim rechtzeitigen Erkennen der Vata-Störung.

Sind Sie sich nicht sicher, ob das Ihr Weg sein könnte, versuchen Sie es mit einer Pancha Karma Kur für zuhause. Ansonsten steht Ihnen Doctolib zur Verfügung, um ein Erstgespräch via Video-Sprechstunde zu buchen, sollten Sie Fragen haben oder die Erstanamnese wagen.


Die Ayurveda-Medizin trennt den Geist nicht vom Körper und das Gehirn nicht von der Lebenskraft.

Ich freue mich auf Ihre Fragen!

Kräuter, Tinkturen und Wissen der Heilkunde
von Gabriele Oppermann 05 Feb., 2024
Der Schlüssel einer erfolgreichen Therapie liegt in der gründlichen Anamnese
von Gabriele Oppermann 25 Jan., 2024
Die unkomplizierte und schnelle Diagnose des Ayurveda spart wertvolle Zeit bei chronischen, undurchsichtigen Verläufen.
Helicobacter Pylori Bakterium im Magen-Darmtrakt
von Gabriele Oppermann 16 Jan., 2024
Völlegefühl, Sodbrennen, Aufstoßen können ein Hinweis auf Helicobacter Pylori sein. Als Begleittherapie ist die klassische Ayurveda-Medizin hilfreich.
natürliches Vitamin C in Früchten
von Gabriele Oppermann 04 Jan., 2024
Das wasserlösliche Vitamin C bietet in der Erfahrungsmedizin und Heilpraxis Möglichkeiten der Prävention und Regeneration.
Schlafendes Kind in schöner Atmosphäre
von Gabriele Oppermann 10 Nov., 2023
Eine Schlafstörung sollte immer medizinisch abgeklärt werden. Nach ayurvedischem Prinzip unterliegt die Schlafstörung einem Mangel auf überwiegend körperlicher Ebene.
Mit Wanderschuhen durch hohes Gras verringert den Befall von Zecken
von Gabriele Oppermann 01 Juni, 2023
Zecken übertragen den Erreger der Borreliose. Was kann ich tun? Wann ist ein Arzt oder Heilpraktiker notwendig?
Endometriose im Ayurveda ist eine Tridosha Störung
von Gabriele Oppermann 15 Mai, 2023
Jeden Monat durchlaufen 10-15% aller Frauen weltweit das Mysterium eines komplexen Beschwerde-Bildes. Die Behandlungen sind teuer und nicht ohne Risiko. Was sagt der Ayurveda dazu?
von Gabriele Oppermann 07 März, 2023
Der Duft gestützte Lernerfolg und die Studie zur Steigerung der Merkfähigkeit
von Gabriele Oppermann 06 Jan., 2023
Die Fähigkeit der Ayurveda-Medizin bei degenerativen Prozessen im Körperkreislauf konnte in einer Studie erwiesen werden. Die Heilung einer Kniegelenksarthrose erschien bisher unmöglich.
von Gabriele Oppermann 22 März, 2022
Wenn ich an zu hohes Gewicht denke und ein Betroffener sitzt mir gegenüber, checke ich zunächst sein Hormonsystem. In 99,9% der Fälle tauchen die Symptome auf wie Blutzucker, Bluthochdruck, Schilddrüsenprobleme, Haarausfall, brüchige Nägel und der Versuch abzunehmen, was nicht gelingt. Es ist ein Hinweis auf ein chronisches Stress Syndrom und kann behandelt werden, indem man alle zur Verfügung stehenden Maßnahmen ergreift.
Weitere Beiträge
Share by: