Blog-Layout

Ayurveda in der Frauenheilkunde "Endometriose"

Gabriele Oppermann • Mai 15, 2023

Mit Naturheilkunde gegen das Leid

Die Artava-Vaha-Störung

Die Endometriose gehört im Ayurveda zu den Erkrankungen der Artava-Vaha-Störung. Übersetzt bedeutet es eine Erkrankung des Reproduktionsgewebes. Artava hat im Ayurveda eine starke Verbindung zum blutbildenden Gewebe dem Rasa Dhatu und gehört im Ayurveda zu den Erkrankungen der Tridosha Störungen, im Verbund mit Toxinen.


Fakten zur Endometriose

Bis die Endometriose schulmedizinisch diagnostiziert wird vergehen laut voraus gegangener Studien 6-10 Jahre. Die Behandlungskosten sind meist hoch und werden von den Kassen nicht oder ungenügend getragen. Betroffen von dieser Störung sind 10-15% aller Frauen weltweit, Tendenz steigend.


Die Beschwerden, die alles blockieren

Der Leidensdruck der betroffenen Frauen ist sehr hoch. Meist leiden sie unter tiefsitzenden Schmerzen vor und während der Periode. Die möglichen Schmerzen können im gesamten Organsystem vorkommen, so auch im Gehirn. Je nach Ort der Bildung von Reproduktionsgewebe, das wie sein Ursprungsgewebe periodisch mitblutet, führt es nicht selten zu einer wiederkehrenden Arbeitsunfähigkeit. Zu den Schmerzen gesellt sich sexuelle Unlust, Depression bis hin zu einem unerlösten Kinderwunsch.


Ursache der Endometriose aus ayurvedischer Sicht

In der Praxis ist die Endometriose Hauptbestandteil meines Handelns. Im Laufe der Jahre konnte ich viele Eindrücke gewinnen von der Ursache bis hin zu den Folgen einer Endometriose. Ursache ist aus meiner Sicht eine Mischung aus wohlstands- und Stress assoziierten Erkrankung, gekoppelt mit einer hormonellen Schieflage und schwachem Bindegewebe. 

Das macht das Erkennen und behandeln schwierig!


Das Erkennen des individuellen Fußabdrucks führt zum gewünschten Ergebnis 

Die Schwierigkeit besteht im Finden des individuellen Fußabdrucks. Die ayurvedische Anamnese, sowie die Pulsdiagnose geben Aufschluss über organisch, akute oder konstitutionelle Dissonanzen. Aufgrund weiterer ayurvedischer Diagnoseverfahren lassen sich die Schichten der Doshas mit ihren Dosha abhängigen Toxinbelastungen erkennen und ihre Reihenfolge bestimmen. 


Betroffene aus ihrer Erstarrung helfen

Im weiteren Verlauf erstelle ich z.B. einen mehrstufigen Behandlungsplan, den Betroffene in ihren individualisierten Alltag integrieren können mit Verlaufskontrollen und Gesprächen zwischen den verschiedenen Stufen, ganz ohne Überforderung. Sie finden den Weg aus ihrer Erstarrung hinein in das Handeln. Den Einsatz von Hormonen sehe ich als sehr kritisch. Die Zustände verbacken zusehends unter dem Einsatz von Hormonen und machen eine Behandlung auf natürliche Weise im Laufe der Zeit sehr schwierig. 


Die Erstellung des Befundes der Endometriose ist im Ayurveda zweitrangig

Für die Ayurveda-Medizin ist die Bedeutung der Erstellung eines Befunds zu Endometriose zweitrangig. Es gibt viele ähnliche Beschwerdebilder bei Frauen unterschiedlichen Alters. Nichts desto trotz lassen sie sich gut behandeln. Die Beseitigung der Beschwerdebilder  auf natürlichem Weg - und das ist die Schwierigkeit - benötigt sehr viel Ausdauer, Vertrauen, Mut und Willen. 


Der rechtzeitige Einsatz von Naturheilkunde kann lindern

Ich wünsche mir mehr Interesse der Schulmedizin an den ganzheitlichen Ansätzen der Naturheilkunde, die auch ohne schulmedizinischen Befund im Vorfeld lindert und auf die Selbstheilungskräfte anregend wirken kann und somit das Leid der Betroffenen erheblich reduziert.


Mein Vortrag für Gynäkologen zu Ayurveda und ihre medizinischen Ansätze

Um die Herangehensweise des Ayurveda besser verständlich zu machen, habe ich in einem Vortrag für Gynäkologen, sowohl die Endometriose, als auch eine klassisch chronifizierte Hypothyreose zum Zeitpunkt des Eisprungs oder dem Zeitpunkt des Einsetzen der Regelblutung bei zwei gleichaltrigen Frauen als Fallbeispiele gegenüber gestellt. Allen Teilnehmer wurde klar, dass sich im Ayurveda die Symptome beider Störungen unmerklich voneinander unterscheiden  und sich beide Erscheinungsbilder gleichermaßen, jedoch in unterschiedlicher Reihenfolge ganzheitlich behandeln lassen.


Ich freue mich sehr, dass dieser andere, doch leicht befremdliche  Ansatz des Ayurveda die Teilnehmer beeindruckt hat, mir die Ärztekammer die Möglichkeit einräumte den zertifizierten Vortrag mit Fachfortbildungspunkten versehen, halten zu können.

Kräuter, Tinkturen und Wissen der Heilkunde
von Gabriele Oppermann 05 Feb., 2024
Der Schlüssel einer erfolgreichen Therapie liegt in der gründlichen Anamnese
von Gabriele Oppermann 25 Jan., 2024
Die unkomplizierte und schnelle Diagnose des Ayurveda spart wertvolle Zeit bei chronischen, undurchsichtigen Verläufen.
Helicobacter Pylori Bakterium im Magen-Darmtrakt
von Gabriele Oppermann 16 Jan., 2024
Völlegefühl, Sodbrennen, Aufstoßen können ein Hinweis auf Helicobacter Pylori sein. Als Begleittherapie ist die klassische Ayurveda-Medizin hilfreich.
natürliches Vitamin C in Früchten
von Gabriele Oppermann 04 Jan., 2024
Das wasserlösliche Vitamin C bietet in der Erfahrungsmedizin und Heilpraxis Möglichkeiten der Prävention und Regeneration.
Schlafendes Kind in schöner Atmosphäre
von Gabriele Oppermann 10 Nov., 2023
Eine Schlafstörung sollte immer medizinisch abgeklärt werden. Nach ayurvedischem Prinzip unterliegt die Schlafstörung einem Mangel auf überwiegend körperlicher Ebene.
Mit Wanderschuhen durch hohes Gras verringert den Befall von Zecken
von Gabriele Oppermann 01 Juni, 2023
Zecken übertragen den Erreger der Borreliose. Was kann ich tun? Wann ist ein Arzt oder Heilpraktiker notwendig?
Das Streicheln von Tieren beruhigt die Kinder mit ADHS
von Gabriele Oppermann 28 März, 2023
ADHS ist im Ayurveda eine Vata Störung
von Gabriele Oppermann 07 März, 2023
Der Duft gestützte Lernerfolg und die Studie zur Steigerung der Merkfähigkeit
von Gabriele Oppermann 06 Jan., 2023
Die Fähigkeit der Ayurveda-Medizin bei degenerativen Prozessen im Körperkreislauf konnte in einer Studie erwiesen werden. Die Heilung einer Kniegelenksarthrose erschien bisher unmöglich.
von Gabriele Oppermann 22 März, 2022
Wenn ich an zu hohes Gewicht denke und ein Betroffener sitzt mir gegenüber, checke ich zunächst sein Hormonsystem. In 99,9% der Fälle tauchen die Symptome auf wie Blutzucker, Bluthochdruck, Schilddrüsenprobleme, Haarausfall, brüchige Nägel und der Versuch abzunehmen, was nicht gelingt. Es ist ein Hinweis auf ein chronisches Stress Syndrom und kann behandelt werden, indem man alle zur Verfügung stehenden Maßnahmen ergreift.
Weitere Beiträge
Share by: